Nach der Neufassung des Infektionsschutzgesetzes (IfSG) durch den Bund fallen ab Sonntag den 3. April viele der bisherigen Corona-Schutzmaßnahmen in Bayern weg. In einigen Bereichen, wie z.B. dem medizinischen Sektor, sind jedoch sogenannte „Basisschutzmaßnahmen“ möglich, die in Bayern auch zur Anwendung kommen.
Jetzt sollen ab dem Wochenende alle Maßnahmen fallen und auf einen Basisschutz umgestellt werden. Nun lag es erneut bei uns, uns zusammen zu setzen und zu entscheiden, wie wir einen guten Basisschutz bei uns in der Praxis gewähren können. Denn einfach alles aufzuheben, sehen wir in der jetzigen Situation mit solch hohen Zahlen als schwierig an!
Aktuelle Regelungen in unserer Praxis:
- Da wir zum gesundheitlichen Bereich zählen, gilt bei uns nach wie vor, Betreten und Verlassen der Praxis nur mit FFP2 Maske.
- Das Training ist weiterhin ohne Maske möglich. Wenn Du Dich sicherer fühlst, darfst Du gerne eine medizinische Maske während des Trainings tragen. Wir werden Dir hierfür welche bereitstellen.
- Das „Termine buchen“ werden wir öffnen und Dir die Möglichkeit geben, auch ohne Termin spontan zum Training zu kommen. Wir haben entschieden, das Buchungssystem aber zunächst beizubehalten, um eine Orientierung zu bieten, zu welchen Zeiten der Zirkel stark besucht ist. Hier bitten wir um Deine Mithilfe. Bist Du bis jetzt immer zu regelmäßigen Zeiten zum Training gekommen? Dann bitten wir Dich, diese Zeiten – wenn möglich – weiterhin beizubehalten. So können wir einen unerwartet „überfüllten“ Trainingsbereich vermeiden.
- Die Abstandsregeln werden wir beim Training beibehalten. Das heißt, es muss nach wie vor ein Gerät zwischen zwei Trainierenden freigehalten werden.
Wir hoffen das ist für alle eine gute Lösung und versuchen, das Beste aus der neuen Situation zu machen. Den Kompromiss aus Sicherheit und Flexibilität des Trainings können wir so auf jeden Fall gut vereinbaren.
Wir freuen uns auf Dich!
Dein Reha-Team Indersdorf